The Making of a Song Part 2

Wie schreiben TheDanceInc Songs? Teil 1 findet ihr hier.

Teil 2: Auf der Gitarre

Jan im Raum

Same Shores (This Fighting)

So wie ich am Klavier Stücke komponiere, schreibt Jan auf der Akustik-Gitarre. Wer uns live gesehen hat, kennt diesen Song vielleicht schon. Hierhört ihr das zweite Demo von 2006, doch den Song tragen wir schon länger mit uns. Er begann 2004 als „Sucker for Water“ und hatte noch einen völlig anderem Text. Die Version haben wir im Urlaub in Irland oft zusammen gespielt, auf Akustik und Mundharmonica, bei Guinness, Meer und Sonnenschein. Dann kam ein Beat drunter und das ganze wurde eine ziemliche Stompernummer, die uns jedoch nie richtig gefiel, weswegen wir sie weder oft live gespielt haben noch sie auf das Album kam. Jan hat schließlich einen neuen Text verfaßt und das Stück wurde zu Same Shores, mit dem wir auf der vorletzten Tour gerne das Set eröffnet haben. Doch auch diese Version drehen wir gerade wieder durch den Wolf damit es endlich eine Form bekommt, die an den Soul des Demos heranreicht. In vierter Instanz heißt es jetzt „This Fighting“.


1 Antwort auf “The Making of a Song Part 2”


  1. 1 The Making of a Song Part 3 | Pingback am 07. März 2008 um 9:57 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.